Vom TiKo hoch hinaus
Hund Sammy darf als Bergretter sogar im Hubschrauber mitfliegen!
Neben der Leidenschaft für abenteuerliche Bergtouren verband der zukünftige Adoptant von Sammy mit seiner Hündin Cindy vor allem eines: die Liebe für die Natur. Als die Hündin verstarb, hinterließ sie eine große Lücke. Und auch, wenn es ihm nicht leicht fiel, sein Herz wieder zu öffnen, machte er sich nach einer Zeit der Trauer wieder auf die Suche nach einem vierbeinigen Gefährten.
Im TiKo fasste der Interessent zuerst eine Hündin ins Auge. Doch es sollte in der Probezeit leider nicht mit dem Hund seiner Lebensgefährtin klappen, weshalb der Weg der beiden zurück ins TiKo führte. Ein naturverbundener, sportbegeisterter Hund sollte es sein; ein Wegbegleiter für alle Lebenslagen und auch auf steinigen Pfaden. Vorerst sollte es aber nicht so richtig funken – und man wollte sich Zeit lassen, um den idealen Partner zu finden.
Zwei Monate später kam ein Mischlingswelpe namens Sammy ins TiKo. Als wir den kleinen, fröhlich-frechen Rüden sahen, dachten wir sofort an den oben genannten Interessenten und kontaktierten ihn. Und obwohl der begeisterte Bergretter eigentlich keinen Welpen suchte und Sammy optisch so gar nicht seiner verstorbenen Hündin ähnelte, konnte der unerschrockene Racker schnell von sich überzeugen – Liebe auf den zweiten Blick sozusagen.
Heute und, wie der Adoptant stolz auf seinem Facebook-Profil schreibt, „60 kg Hundefutter später“, ist Sammy ausgewachsen, hauptberuflich Bürohund und nebenbei professioneller Bergretter wie sein stolzes Herrchen. Die beiden bewältigen gemeinsam die unwegsamsten Bergtouren, fliegen zusammen im Hubschrauber und wagen sich in Schnee und Eis. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und jede Menge Spaß als unschlagbares Team!