Dank Ihrer Spenden erreicht: Herberge für "Bond"

Endlich! Am Freitag, dem 16.9.2019 bezog der Tibet-Mastiff Rüde "Bond" sein neues Zuhause beim Verein "Secure Base - Kompetenzförderung für Herdenschutzhunde und Halter".

Der Tibet-Mastiff Bond lebt seit 2013 im TiKo. Als Herdenschutzhund gehört er zu den größten Hunderassen der Welt. Tibeter glauben, dass in diesen Hunden die Seelen von Mönchen und Nonnen innewohnen. Tibet-Mastiffs wurden gezüchtet um in den tibetischen Hochebenen den unmittelbaren Lebensraum der Nomaden und Bergbewohner sowie deren Viehherden zu beschützen. Sie sind zuverlässige, selbstständige Hunde mit starkem Charakter und eigenem Willen, so auch unser Bond. Diese Rasse ist wetterunempfindlich und liebt es sich hauptsächlich draußen aufzuhalten. Auch Bond hat seinen Lieblingsplatz im TiKo draußen, wo er schläft und alles im Auge behält.

Nach 6 Jahren Suche konnten wir mit vereinten Kräften aus Hauptsponsorin, Spendern und Helfern jetzt endlich für Bond ein Zuhause schaffen, wo er ausreichende Beschäftigung in Einklang mit seinem Naturell leben kann. Der Verein Secure Base im Lavanttal nahm Bond auf. Für dieses Vorhaben wurde ein zusätzliches Gehege von 100 qm errichtet. Mit 2. April erfolgte der Spatenstich in Hintergumitsch/ St. Gertraud. Die Firma OGK begann am 3. April mit der Anlieferung des Geheges, des Weiteren wurden die Bohrungen für die Fundamente gemacht. Der Graben für den Untergrabungsschutz wurde ebenfalls gelegt. Und mit dem darauffolgenden Tag begann bereits die Aufstellung des lang ersehnten Zaunes.

Die Errichtung einer "Hundehütte" war der nächste Schritt - man könnte es aber auch Luxushotel nennen, denn wer es gesehen hat, sagt darüber "darin kann man wohnen!" Nicht nur als Hund. Dank an dieser Stelle auch an unseren TiKo-Hausmeister Alfred, der maßgeblich an der Errichtung der Bond-Villa beteiligt war!

Das diese Hunde auch bekannt dafür sind, klettern zu erlernen, wurde noch ein Übersprungschutz montiert und der Übergabe stand nichts mehr im Wege.

Bonds Bezugstierpfleger Robert und die Leiterin unserer Tierpfleger Laura nahmen sich viel Zeit sich von Bond zu verabschieden und ihm die Zeit zu geben, die er brauchte, um in die Tierrettung einzusteigen und sich auf den Weg in sein neues Zuhause zu machen. Es war rührend und schön zugleich. Vor Ort wieder ein Ankommen, Verabschieden und schließlich das Erschnuppern der neuen Freiheit und schließlich auf Entdeckungstour zu gehen im neuen Gehege.

Lieber Bond, wir danke dir für dein Vertrauen und deine Geduld und wünschen dir für dein neues Zuhause bei Familie Lippitz alles erdenklich Liebe und danken allen Beteiligten, die dies ermöglichten! 

Damit wurde nun gemeinsam "Bond's" größter Wunsch erfüllt.

Wir sagen herzlich Dank für Ihre Spende!

Möchten Sie noch mehr für die Tiere im TiKo tun?