Willkommen im neuen Zuhause!

Wenn man sich dazu entschlossen hat, ein Kätzchen zu adoptieren, dann wird sich das Leben des frisch gebackenen Katzenbesitzers zu Beginn durchaus etwas verändern.

Das kleine Fellbündel wird Plätze beanspruchen, die bisher nur dem Menschen vorbehalten waren. Es ist ab sofort ein Familienmitglied, möchte Aufmerksamkeit, Liebe und Beschäftigung. Belohnt wird der Mensch durch liebevolle Schnurrgeräusche oder zärtliche Nasenstupser. 

Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, ein Kitten oder gerne auch eine erwachsene Katze aus dem TiKo zu adoptieren, ist es Zeit, sich Gedanken über eine „Katzen-Grundausstattung“ zu machen. Neben Futter- und Wassernäpfen sind bequeme Schlafplätze sowie eine Katzentoilette, welche an einer ruhigen Stelle platziert wird erforderlich. Einen Kratzbaum -  aufgestellt an einem Ort mit Aussicht -finden Katzen besonders spannend.

Fragen Sie unsere Tierpfleger im TiKo, welches Futter in welcher Menge für die Katze geeignet ist, damit sich der neue Mitbewohner von Beginn an pudelwohl fühlt.

Denken Sie auch an katzengerechtes Spielzeug. Die richtige Auswahl zu treffen, ist gar nicht so leicht. Wenn Sie sich jedoch täglich mit Ihrer Katze beschäftigen, werden Sie rasch herausfinden, welches Spielzeug zu den Favoriten zählt.

Das Tier soll sich in Ruhe eingewöhnen dürfen

Ist das Kätzchen im neuen Zuhause angekommen braucht es erstmal Ruhe, um sich ohne Stress einzugewöhnen. Bitte achten Sie darauf, dass nicht gleich am ersten Tag Verwandte oder Freunde zur Begutachtung kommen. Lassen Sie Ihren neuen Mitbewohner das ungewohnte Terrain kennenlernen. Halten Sie Leckerlis bereit, um den Neuankömmling zu loben, wenn er die Katzentoilette benutzt.

Auch Katzen können lernen und lassen sich einfacher erziehen als so mancher denkt. Es gibt zahlreiche Ratgeber im Buchhandel, die Ihnen dabei weiterhelfen. Auch unsere Tierpfleger und Tiertrainerin stehen Ihnen mit Rat zur Seite zur Seite.

Entscheiden Sie sich nach der Eingewöhnungsphase von etwa zwei bis drei Wochen, dass sich Ihre Katze auch im Freien bewegen darf, dann ist Ihre TiKo-Katze in jedem Fall schon gechipt und auf Ihren Namen und Ihre Adresse registriert. Ältere Katzen sind sogar kastriert. War Ihre Katze zum Zeitpunkt der Adoption dafür noch zu jung, dann denken Sie daran, dass Sie dies beim Tierarzt im TiKo oder bei Ihrem Tierarzt nachholen.

Und zu guter Letzt … Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Katzen den Menschen glücklicher machen und unserer Gesundheit gut tun. Menschen mit einem Haustier bleiben länger gesund und leiden seltener an Schlafstörungen und Kopfschmerzen. Auch bei der Betreuung  von psychisch kranken Menschen spielen Katzen eine wichtige Rolle. Die spürbare Zuneigung einer Katze ist die beste Medizin für Herz und Seele. Miau … wir sehen uns im TiKo!

Buchtipp:    

Unser Kätzchen
Verlag GU
ISBN: 9783833841477

 

Möchten Sie noch mehr für die Tiere im TiKo tun?