Unsere Werte

Wie jedes Haus braucht auch eine Institution wie das Tiko ein starkes Fundament. Unsere Organisation steht auf drei Grundpfeilern, die als Kernwerte unsere Philosophie prägen und stützen: Liebe leben - Wissen vermitteln - Verantwortung übernehmen.

Liebe leben

Ein treuer Hund, eine anschmiegsame Katze – sie geben Dir bedingungslos Liebe und Geborgenheit. Sie spüren, wenn es Dir einmal nicht gut geht und spenden Dir Trost. Sie unterscheiden in ihrer Liebe nicht zwischen Jung und Alt, Mann und Frau, schwarz und weiß, arm und reich, gesund und krank, hässlich und schön. Wir nehmen uns diese tierische Gabe der bedingungslosen Liebe zum Vorbild und geben den Tieren – besonders jenen in Not – die Liebe und den Respekt zurück, den sie verdienen.

Wissen vermitteln

Willst du wissen, welche Bedürfnisse Dein Haustier wirklich hat? Was Du machen musst, wenn das Silvesterfeuerwerk für Panik sorgt? Oder was es im Tierschutzgesetz Neues gibt? Als kompetenter Ansprechpartner kennen wir die Antwort auf all Deine Fragen und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Jung und Alt mit Wissen über Tier, Natur und Umwelt zu versorgen.

Verantwortung übernehmen

Wir schauen nicht weg, wenn Tieren Leid zugefügt wird. Du kannst uns jederzeit auf Missstände aufmerksam machen, denn uns ist kein Weg zu weit und keine Stunde zu spät, um Tieren in Not schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten.